Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Mehr erfahren
Notwendig
Statistiken

Das RadioFREIZeit-Team stellt sich vor.

Auf den folgenden Zeilen stellen sich die Teammitglieder im Einzelnen vor. Solltest Du auch Interesse haben zu diesem Team dazu zu gehören, dann sende uns einfach eine Nachricht über Kontakt.

DerAndere

André "DerAndere" Moor und sein "Datengrab"  

André ist vom körperlichen Alter das älteste Teammitglied, aber von der Zugehörigkeit unser "Benjamin". Seit 2012 war er schon als Hörer regelmäßig dabei. Im Jahr 2021 hat er sich dann, auch wegen der Musikqualität, die ihn "total überzeugt hat", entschlossen, sein Glück als Moderator zu versuchen. André sendet aus der Schweiz und somit versteht es sich fast schon von selbst, dass er auch eidgenössische MusikerInnen in seinem Programm führt. Hierzu gehören Polo Hofer, Bligg, Patent Ochsner, Sina, Max Laesser, Stiller Has, Knackeboul (Die sind alle in Schweizerdeutsch) und weitere Andreas Vollenweider, Gentleman, Gotthard, oder Krokus.

Seine Genres sind vorallem die 70ziger, Blues. Country, Folk, Rock auch Kraut, Soul, Funk, aber auch electronische Musik, wie Trance und Goa.

Auf die Frage, wie er zur Musik gefunden habe, antwortete André: "Ich bin in einem Heim aufgewachsen wo wir in der Woche 7 Stunden Musik hören durften, das hat es bestimmt ausgelöst dass das immer sehr interessant blieb." Später erlebte er nach eigener Auskunft dann die Musik überwiegend beim "Schwofen" auf der Tanzfläche. Bei der Moderation hält sich André noch etwas zurück... (wer weiß vielleicht ändert sich das ja noch im Laufe der Zeit.)

Den Weg in unser Team fand er über Frank, den er bei einem Webradio, bei dem André sich nicht so glücklich fühlte, kennen lernte. Die dabei entstandenen Gespräche zwischen André und Frank über Musik und deren Qualität ließen André keinen Zweifel, dass er sich hier im Team richtig aufgehoben fühlen wird. Nun ist er also dabei und freut sich auf den Neustart. Hier jetzt noch ein Zitat von André:

"In diesem Sinne viel spass und geniesst einfach unsere FREUDE."

ModZello

Frank "ModZello" Zellober und seine Abendmusik

Frank ist neben dem Moderator der Abendmusik auch der Technik-Junky im Team. Er ist der Kopf unsere Website, das Ohr für die Feinabstimmung unsere Mikrofone und ein großer Verfechter des EBU R128 -Standard und wacht daher mit seinem Gehör über die ideale Lautstärke unseres Programms.

Er ist auch der Herr über unseren Bardus Automaticus, den er mit Musik bestückt und überwacht die Wiedergabe-Routine des Blechaffen. Alternative Musik, besonders aus den Bereichen Dark Wave, Punk, Rock, Gothic und zwischendurch darf ein Oldie auch nicht fehlen. 

Leider wird er durch seine hauptberufliche Tätigkeit, die er im Schichtdienst ausübt, immer wieder an seinen Live-Moderationen gehindert, was er aber eben durch seine hervorragende Arbeit an dem Bardus Automaticus und seiner Unterstützung in technischen Fragen mehr als wettmacht. 

Guido Ankerman

Guido „Ankerman“ Mergen und seine Rock N Pop Show

 

Guido sendet aus dem Westend-Studio in Mönchengladbach. 2005 entdeckte er während einer Genesungsfase das Webradio als sein neues Hobby. Von Anfang an betrachtete sich Guido selbst als Moderator, der nicht nur Standard-Ansagen, wie: „Und jetzt für Euch … Viel Spaß damit…“ machen, sondern die Musik mit variablen Ansagen unter das Volk bringen wollte.

 

Anfänglich sendet er unter seinem „Klarnamen“, bis er im Jahr 2010, wegen seiner gefragten Radiostimme, begann Nachrichten für ein Webradio aus Wuppertal zu sprechen. Er übernahm die Funktion des Anchormans. Doch da der Inhaber des damaligen Webradios der englischen Rechtschreibung nicht mächtig war, kündigte dieser auf der Radio-Webseite den Nachrichtensprecher als „Guido Ankerman“ an und der „Künstlername“ war geboren. Seitdem sendet Guido unter diesem Pseudonym.

 

Schon in den Anfängen wollte Guido weg vom Schlager-Wunsch-Programm vieler Webradios und ausschließlich legal Radio machen. So entwickelte er sehr früh die „Rock N Pop Show“ und verfeinerte das Konzept immer weiter. Hier werden Titel der Jahre 1950 bis heute aus den Genres Rock, Pop und alternative Genres wie Gothic, Melodic Rock und Neue Deutsche Härte gespielt, die unter einem Thema zusammengefasst sind. Guido greift dabei auch gerne Musik weniger bekannter InterpretInnen und Gruppen zurück und bietet dabei auch gerne NewcomerInnen eine Chance. So spielt er Musik der deutschen Bands Nachtsucher, Kaizer und Schattenmann, die den Genres NDH zuzuordnen sind, aber auch der amerikanischen Familien-Band Liliac, die als Metal-Cover-Band startete und inzwischen eigene Produktionen zu bieten hat. Auch finden französische Titel immer wieder den Weg in die "Rock N Pop Show".

 

Eine andere Spezial-Version der „Rock N Pop Show“ ist der „MaxiSound“. Hier werden Mixes, aber auch Album-Versionen von Titeln gespielt, die ihren Weg nur selten und schon gar nicht in ganzer Länge in das Programm herkömmlicher Sender finden. Es laufen da auch schon Mal Titel von einer Länge von 15 Minuten und länger. Außerdem gibt es jedes Jahr zur Weihnachtszeit eine 4-stündige X-MAS – Rock N Pop Show und am 31.12. eine 6-stündige Silvester – Rock N Pop Show.

 

2015 bracht Guido Ankerman sein „Rock N Pop Show“-Konzept mit zu afterworkradio.de aus dem dann am 01.08.2022 die RadioFREIZEIT entstand. Die Rock N Pop Show wird jeden Donnerstag ab 20:00 Uhr live moderiert ausgestrahlt und aufgezeichnet, bevor sie dann im Folgejahr sonntags ab 14:00 Uhr wiederholt wird. Somit ist die Rock N Pop Show ein fester Bestandteil des aktuellen Radioprogramms von RadioFREIZEIT.